Ernährung

Ernährung

Dauerhaft zu einem gesunden und positiven Ernährungsstil finden! Jeder Mensch ist einzigartig – das gilt auch für die Bedürfnisse in Hinblick auf das Essen. Wie viele Diäten hast Du schon ausprobiert? Wie häufig hast Du Dich schon darüber geärgert, dass jede dieser Diäten Deinen Ernährungsplan deutlich einschränkt? Wir von Bahmann Coaching gehen mit Dir zusammen einen Weg weg von ungesunden Angewohnheiten hin zu einem langfristigen Erfolg dank einem ausgeglichenen Ernährungsstil ohne Verzicht.
Termin vereinbaren kostenlos & unverbindlich

Ernährung als eine der wichtigsten Säulen im Programm

Eine der wichtigsten Säulen in unserem Coaching ist die Ernährung. Dabei ist es für dich wichtig zu wissen: Auch wenn du viel Sport treibst, stellen sich die Erfolge nicht zwingend ein. Vorallem dann nicht, wenn du an deiner Ernährung nichts änderst. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du gleichzeitig die Ernährung nicht außen vor lässt, sondern ebenso in Deinen Alltag integrierst. Uns ist es jedoch wichtig, keine radikalen Diäten und Umstellungen durchzusetzen. In einem persönlichen Gespräch finden wir heraus, was für Dich bei Deinem täglichen Ernährungsplan wichtig ist. 

Mit Deiner Ernährung versorgst Du Deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen. Du führst ihm Vitamine und Mineralien zu, überträgst aber auch ungesunde Fette und eine hohe Anzahl an Kohlenhydraten. Der menschliche Körper verarbeitet, was er bekommt. 

Was er erst einmal nicht brauchen kann, lagert er ein. Ziel ist es, dass Du im Rahmen des Coachings Alternativen zu Deiner bisherigen Ernährungsweise findest, dabei aber nicht verzichten musst.

Wusstest Du zum Beispiel, dass Nuggets deutlich weniger Kalorien mitbringen, wenn Du sie im Ofen zubereitest und nicht in der Fritteuse? Dies ist nur eine der unzähligen Möglichkeiten die zeigen, wie kleine Anpassungen große Veränderungen mit sich bringen können.

Für jeden Menschen ein individueller Plan

Wir von Bahmann Coaching sind uns darüber bewusst, dass es nicht die eine Lösung gibt. Jeder Mensch ist individuell. Um eine Veränderung herbeiführen zu können, müssen dein Lebensstil, deine Einstellung und deine Voraussetzung betrachtet werden. Eine der wichtigsten Grundlagen für einen Ernährungscoach ist es, mehr über Deinen Alltag zu erfahren.

Wie ist Dein derzeitiges Essverhalten? Im Rahmen der Ernährungswissenschaft hat sich gezeigt, dass es ganz unterschiedliche Esser gibt. Ein gutes Beispiel ist Stress. Einige Menschen beginnen in stressigen Zeiten damit, ihr Ernährungsverhalten stark zu verändern. Sie greifen zu mehr Nahrungsmitteln oder verringern die Aufnahme. Schleichend wird die Ernährungsweise umgestellt und das Ergebnis ist eine unerwünschte Entwicklung beim Gewicht.

Gemeinsam erstellen wir im Gespräch einen Ernährungsplan, in dem einzelne Teilziele vermerkt sind. Sie sehen schnell Erfolge. Ebenfalls kann es hilfreich sein, ein Ernährungsprotokoll zu führen. Oft verlieren wir über den Tag hinweg den Überblick darüber, was wir alles zu uns nehmen.

Wir arbeiten mit den Grundlagen aus Deinem Alltag

Ein besonders schwieriger Schritt ist der Start. Gerade weil Dein Alltag voller Termine und vielleicht auch Stress ist, ist der Anfang besonders schwer. Wann sollst Du Dich auch noch mit der Ernährung befassen und Sport integrieren? Viele Ernährungspläne und Umstellungen fordern eine komplette Veränderung. Der sofortige Verzicht auf Kohlenhydrate, Zucker oder auch andere Dinge, die bisher zu Deinem Alltag gehören, lösen zusätzlichen Stress aus. 

Wir von Bahmann Coaching arbeiten anders. Den aktuellen Stand deiner Ernährung erkennen wir durch unser persönliches Gespräch mit Dir. Wir erarbeiten mit Dir einen Plan, durch den Du Schritt für Schritt vorgehst. Als besonders hilfreich empfinden unsere Kund*innen zudem die Aufgabenlisten. Umstellungen lassen sich einfacher vornehmen, wenn Du weißt, was der nächste Schritt ist. 

Bereits nach wenigen Tagen findet ein weiteres Gespräch statt. Im Ernährungscoaching ist uns wichtig zu schauen, wie gut Du mit den Aufgaben und Zielsetzungen umgehen kannst. Anpassungen können jederzeit vorgenommen werden. In den folgenden Tagen werden dann weitere Aufgaben in Angriff genommen.

Weiterlesen

Willensstärke und Verzicht sind nicht im Fokus

Wenn Du bisher gedacht hast, dass Abnehmen nur durch Willensstärke und Verzicht funktioniert, können wir Dir hier sagen: so ist das nicht. Bei unserem Coaching geht es darum, langfristige Ergebnisse zu erzielen. Das funktioniert nicht, wenn jeder Tag für Dich eine neue Herausforderung ist. Mit uns gehst Du einen anderen Weg, bei dem ein positives Körpergefühl sowie eine dauerhafte Lebensfreude im Fokus stehen.

Du hast noch mehr Fragen? Wir arbeiten digital. Daher bieten wir Dir eine sehr hohe Flexibilität. Gemeinsam mit Dir führen wir ein erstes Gespräch und gehen dabei sehr gerne auf alle Fragen ein. Du bekommst ein Gefühl dafür, wie eine gemeinsame Arbeit mit uns aussieht. Besonder wichtig sind die Punkte Individualität, Flexibilität und Spaß. Diesen Weg gehen wir gemeinsam mit Dir.

Wir unterstützen dich bei deiner Ernährung